• Winter
  • Winter
  • Winter
book

Sanierung


Dem Hotel Alpenruh*** wurde von 2016 bis 2019 in einer schrittweise Sanierung ein neuer Look verpasst. Dabei wurde auf den modernen Alpine-Chic Stil gesetzt. Helle Holzfarben und Lichtquellen, gekonnt kombiniert mit dem Design der Möbel und Accessoires mit Vintage-Elementen, bilden das einheitliche Alpen-Ambiente.

1. Sanierungsetappe


Im Frühjahr 2016 starteten die Umbauarbeiten mit der Erneuerung des Eingangsbereichs, der Reception und der Bar. Nebst der Neumöblierung wurden unter anderem die Bodenbeläge ersetzt, energieoptimale Fenster eingesetzt und die Isolation der Aussenwände vorgenommen. Die Innenfassade wurde mit Sandstrahl-Technik aufgefrischt.

2. Sanierungsetappe


Im Juni 2017 wurde die Aussenterrasse neu möbliert. Im Herbst folgte die Sanierung des Dachs und der Fassade. Letztere wurde anlog der Innenfassade durch Sandstrahlung behandelt und markant aufgehellt.

Für die Sanierung der Hotelzimmer wurde ein Musterzimmer errichtet, welches im darauffolgenden Winter von Gästen getestet wurde.

3. Sanierungsetappe


Im Sommer 2018 folgte die Totalsanierung von sechs Hotelzimmern. Das Ziel war, mit der Zimmereinrichtung die entsprechende Swissness zu versprühen und die Authentizität von Mürren und der Bergwelt zu wiedergeben. Dabei sind die wertvollen Erkenntnisse aus dem Testzimmer in die Gestaltung und die eingesetzten Materialien eingeflossen. Der in einem warmen Ton gehaltene Parkettboden spielt mit den diskreten Farben der Möblierung: Neue Betten, bequeme und funktionale Sitzmöbel sowie neuste Fernsehgeräte sorgen für komfortable Momente in den Zimmern. Auch die Bildsprache an den Wänden nimmt das Thema der Bergwelt auf.

Im gleichen Sommer wurden die Bodenplatten auf der Sonnenterrasse ersetzt und die Speiselifte zwischen Küche und Restaurant erneuert.

4. Sanierungsetappe


Im Herbst 2019 folgte in einer vorerst letzten Umbauetappe die Sanierung der Korridore und Treppenhäuser der Hotels. Die Böden und Fenster wurden ersetzt und eine neue Beleuchtung installiert. Jedem Stockwerk wurde eine Jahreszeit zugeordnet.

Gleichzeitig wurden alle Zimmer im ersten Untergeschoss analog dem Alpine-Chic Stil der bereits umgebauten Zimmer erneuert. Jedes Hotelzimmer erhält ein eigenes Landschaftsbild. Die Bilder wurden von diversen Fotografen aufgenommen.